Von dem gestalterischen Standpunkt aus hat sich, im Wandel der Jahrhunderte und Trends, zum Thema Buchgestaltung grundsätzlich wenig verändert. Das Buch soll immer noch gut lesbar sein, gerne in die Hand genommen werden und eine Typografie aufweisen, die dem Text „dient“.
Die Harmonie von Inhalt und Form
Das Buch wird erst nach dem Studium der Manuskripte geplant (Format/Größe, Umfang, Papierart/Stärke, Bebilderung). Nächster Schritt ist die Entwicklung (Satzspiegel, Schriftart, Kapitel, Index). Zuletzt kommt die entsprechende Gestaltung (Seitenlayout, Umschlaggestaltung, evtl. auch Illustrationen oder Fotografie). Und auch wenn man unter einem Buch vor allem einen gedruckten Text versteht, haben die Bebilderung und der Umschlag selbst eine nicht zu unterschätzende, emotionale (bindende) Wirkung und nicht zuletzt auch eine Auswirkung auf den Verkauf.
What about „Selfmades“?
Für alle, die mit der Idee spielen, ein eigenes Buch herauszubringen, ist dieser Gratis Guide von »epubli« sehr empfehlenswert: „Von der Idee zum Buch“ →
Folgende Arbeitsbeispiele sind Bücher, realisiert für den Yoga Vidya Verlag.
YOGA BÜCHER
»Das Große Yoga Vidya Hatha Yoga Buch«
Konzeption, Layout + Satz; 1. Auflage (2015). In Zusammenarbeit mit einem sehr guten Yoga-Fotografen/Fotodesigner, inzwischen mein Netzwerkpartner, Jan Bargmann.
↓ PDF-Auszug aus dem Buch
©Yoga Vidya GmbH ∗ Mehr zum Buch bei Amazon →
»Die Kundalini Energie erwecken«
Neugestaltung, Layout + Satz; realisiert 2011
↓ PDF-Auszug aus dem Buch
©Yoga Vidya GmbH ∗ Mehr zum Buch bei Amazon →
»DER YOGI«
Konzeption, Layout + Satz; 1. Auflage (2011)
↓ PDF-Auszug aus dem Buch
©Yoga Vidya GmbH ∗ Mehr zum Buch bei Amazon →
»Karma Yoga«
Umschlaggestaltung, 2007
©Yoga Vidya GmbH
»Hatha Yoga Pradipika«
Umschlaggestaltung, 2007
©Yoga Vidya GmbH
Das Yoga-Lehrbuch (Sachbuch)
Neukonzeption, Layout + Satz (2012)
↓ PDF-Auszug aus dem Buch
Weitere Bücher folgen.