Hier sind, außer Know-how in den Bereichen Typografie & Layoutgestaltung, auch Kenntnisse über das Produkt selbst, die Verwendung, Materialbeschaffenheit, die Logistik u.v.m. von großer Bedeutung.
Der Ausdruck „die Form folgt der Funktion“ ist beim Verpackungsdesign mehr als nur ein Gestaltungsleitsatz. Die Verpackung soll primär die Ware selbst schützen (vor Beschädigung, Umwelteinflüssen, dem Verlust der Haltbarkeit/Menge etc.). Die informative und die werbende Funktion sind allerdings nicht weniger wichtig. Das „Packaging Design“ ist schon eine große Herausforderung an jeden Designer!
Ich stelle nun eine kleine Auswahl der CD-Hüllen, Labels und entsprechender Umverpackung vor. Hier ist vieles, was das Medium selbst (+ die Maße) betrifft, standardisiert – der Nutzer steht im Mittelpunkt.

Verpackungsdesign CD & Co.

Entwicklung des Design Prototyps der Hörbuch-Reihe »Die Yoga-Weisheit der Bhagavad Gita für Menschen von heute« (von Sukadev Volker Bretz)
© Yoga Vidya GmbH
Umverpackung CD-ROM (PC-Spiel)
© Activision AG
Die Reihe „Verpackung“ wird fortgesetzt.